Unser Kindergarten
Vorstellung Kindergarten und Gruppenvorstellung
Wir sind eine evangelische Einrichtung…
dass heißt für uns, wir begleiten die Kindern auf ihrer Suche nach Gott. Das fliest ein in unserem täglichen Er- Leben von Menschen und Natur. Dabei kommen wir Erwachsenen oft zum Staunen in welch kleinen Dingen Kinder große Wunder entdecken. Beim gemeinsamen Spiel oder allein auf Entdeckungstour erleben wir Gottes wunderbare Geschenke an uns. Wir erleben seine Schöpfung in der Natur, beim Spiel mit unseren Freunden und in der Gemeinschaft mit unserer Kirchengemeinde, bei Festen mit den Familien der Kinder, zu Geburtstagsfeiern oder den Festen im Jahreskreis.
Wichtig ist uns viel im Freien zu spielen, zu toben, zu entdecken, zu essen und zu lernen. Unser weitläufiges Außengelände, die Nähe zum Stadtwald und das Gelände des ÖHK bieten hierfür vielfältige Möglichkeiten.
Großen Wert legen wir auf die Förderung der Selbständigkeit der Kinder. Die Kinder erfahren von Anfang an Erfolgserlebnisse und die Stärkung ihres Selbstbewusstseins, indem sie versuchen es selbst zu tun, Mitspracherecht haben und selbständig Entscheidungen treffen können.
Gruppen, Altersstruktur und Gruppenstärke
Unsere Einrichtung ist in die basale und elementare Entwicklungsstufe gegliedert.
In der Gruppe der basalen Entwicklungsstufe sind die Kinder im Alter von 1 bis 2,5 Jahren. Hier können zwölf Kinder betreut werden. Die Gruppe trägt den Namen Spatzengruppe und wird von drei Erzieherinnen in der unteren Etage unseres Hauses begleitet.
Der Übergang von der basalen Entwicklungsstufe in die elementare Entwicklungsstufe richtet sich nicht nur nach dem Alter, sondern vorwiegend nach dem Entwicklungsstand der Kinder und wird somit individuell festgelegt.
Die Elementarstufe ist in zwei Gruppen aufgeteilt und befindet sich im 1. Obergeschoss und dem Dachgeschoss. Die Bärengruppe besuchen max. 13 Kinder im Alter von ca 2,5 Jahren bis 4 Jahre. Für die Betreuung sind zwei Erzieherinnen zuständig. In die Igelgruppe gehen die Kinder von ca 4 Jahren bis zum Schuleintritt. Es werden dort bis zu 21 Kinder von zwei Erzieherinnen betreut. Für die Schulanfänger gibt es separate Angebote zur Schulvorbereitung und einige altersentsprechende Privilegien.
Gruppen aktuell:
- Spatzengruppe
- Bärengruppe
- Igelgruppe
Woher kommt das Essen?
Frühstück und Vesper bringen die Kinder selbst mit in den Kindergarten. Das Mittagessen bekommen wir aus der Küche der Gastrofakt Diakonie Doppelpunkt geliefert. Getränke (Wasser und Tee) stehen den Kindern am gesamten Tag zur Verfügung und sind im Essengeld enthalten. Pro Tag kostet eine Portion 4,20 €. Bei der Auswahl des Menüs ist es uns wichtig, dass die Mahlzeiten abwechslungsreich und ausgewogen sind. Zweimal die Woche bieten wir den Kindern zusätzlich Salatteller an. Gemeinsam mit den Kindern wählen wir jede Woche den Speiseplan aus.
Für Kinder mit besonderem Bedarf (bei Unverträglichkeit oder Allergien) besteht die Möglichkeit für ein entsprechendes Speisenangebot. In unserem Garten gibt es viele Obstbäume, so dass wir den Kindern viel Obst ( Kirschen, Äpfel und Birnen ) anbieten können. Auch selbstgemachte Säfte stehen den Kindern zur Verfügung.
Vorstellung der Räume
Unsere kleine Villa besteht aus drei Etagen.
Erdgeschoss
Im Erdgeschoss befindet sich der Bereich für die Jüngsten. Um ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe, besonders in der Eingewöhnungsphase, gerecht zu werden, ist dieser Bereich ausschließlich für die Krippenkinder vorgesehen.
Der Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt. In der Bauecke finden die Kinder verschiedene Materialien wie Bausteine, Autos, Tiere zum Stapeln und Legen zum Kennenlernen und zur Kombination eigener kreativer Spielideen.
Didaktische Spiele werden für die Kinder im basalen und elementaren Bereich angeboten. Tische und Stühle in verschiedenen Höhen stehen in diesem Bereich für die Mahlzeiten, für Tischspiele und für pädagogische Angebote zur Verfügung.
In unserem Raumkonzept legen wir großen Wert auf mehr Platz im Raum, um dem Grundbedürfnis der Kinder nach Bewegung gerecht zu werden. Aus diesem Grund ist die Möblierung so gestaltet, dass sie schnell umgeräumt und den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden kann. Es gibt eine flexible Bewegungslandschaft, die die Kinder zum klettern und turnen anregt. Des weiteren bietet ein Kriechtunnel Rückzugsmöglichkeit und Ungestörtheit.
Ein großes Kuschelkissen gibt den Kindern die Möglichkeit sich auszuruhen oder zu schlafen. Das emotionale Bedürfnis nach Geborgenheit, Sicherheit und dem Austausch mit sozialen Partnern finden die Kinder hier beim Kuscheln und im Rollenspiel.
Ein großer Spiegel mit Haltestange befindet sich ebenfalls im Spatzennest. Dieser ist uns wichtig für die Auseinandersetzung mit dem eigenen Aussehen, dem räumlichen Verständnis, der Selbsterfahrung zur Entdeckung des eigenen Aussehens und zur Beobachtung verschiedener Bewegungsabläufe.
Weitere Räume Erdgeschoss
- Nassbereich
- Garderobe
- Küche
- Schlafraum für Krippenkinder
- Schlafraum für älteren Kinder (wird auch als Turnraum und Feierraum genutzt)
1. Obergeschoss
Im 1.Obergeschoss befinden sich die Räume der Igelgruppe. Sie sind eingeteilt in einen großen Gruppenraum mit Puppenecke, und Verkleidungsecke für Rollenspiele. Es gibt Tische und Stühle für Tischspiele und die Mahlzeiten, eine Leseecke und eine Kuschelecke. Des Weiteren können die Kinder hier mit Decken Höhlen und Verstecke bauen, um auf Entdeckungsreise zu gehen. In diesem Raum finden bis zu 12 Kinder Platz zum schlafen bzw. ruhen.
Im angrenzenden Bauraum können die Kinder beim Bauen mit verschiedenen Materialien ihre Kreativität und Phantasie ausleben. Außerdem gibt es interessante Bodenspiele, die die Kinder allein oder in der Gruppe spielen können.
Der dritte Raum ist hauptsächlich für unsere Schulanfänger, im sogenannten Wackelzahnclub können die angehenden Schulkinder essen, spezielle Angebote machen, sich künstlerisch an der Kreativstrecke betätigen und Spiele spielen. Eine Konstruktionsbahn bietet die Möglichkeit zu experimentieren und fördert das logische Denken.
Weitere Räume 1. Obergeschoss
- Nassbereich für die Kinder
- Nassbereich für die Erzieherinnen mit Dusche
- Garderobe
2. Obergeschoss
Der große Raum im Dachgeschoss steht unseren Bärenkindern zur Verfügung. Es gibt Tische und Stühle zum Essen, für Tischspiele und Angebote, eine Kreativecke mit verschiedenen Materialien zum basteln und gestalten, eine Puppenküche mit Einkaufsladen lädt zum Rollenspiel ein. Etwas abgegrenzt unter einer Dachschräge befindet sich die Bauecke. Ein großer Bereich zum Bauen, um mit Tieren zu spielen und Auto zufahren. Eine Rückzugsmöglichkeit finden die Kinder in der Leseecke mit gemütlichem Sofa.
Weitere Räume 2. Obergeschoss
- Büro
Unser Außengelände
Auf unserem Außengelände befindet sich ein großer Spielplatz, welcher den Kindern viel Platz zum Spielen, Toben und Abendteuer erleben bietet. Unsere Spielgeräte bestehen zum größten Teil aus Holz und Naturmaterial und sind extra für die Bedürfnisse unserer Kinder angefertigt wurden:
- Schiff als Sandbaustelle
- Kletterberg mit Rutsche und Kriechtunnel
- Vogelnestschaukel
- Kletterhaus
- Sandkasten
- Wasserschnecke
- Spielhaus speziell für Kinder unter drei Jahren
- Kletterhaus
- Weidentippi
- Wiese zum Fußball spielen
Vorstellung Projekte
Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet die aktuellen Interessen und Anregungen unserer Kinder. Grundlage unserer Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan. Zusätzlich zu verschiedenen Projektthemen beschäftigen wir uns mit den Jahreszeiten, dem Kirchenfestkreis und mit vielen anderen Dingen die situativ das Interesse unserer Kinder wecken.
Projekte aus der Vergangenheit: “Eine Reise in die Welt der Musik” ; “Fit und gesund durch das Jahr” ; “Freunde” , “Eine Reise um die Welt”
aktuelle Projekte: “Ich bin ich und du bist du”; “Im Land der Farben”, “Auf der Baustelle”
Unsere Tagesgestaltung
Der Tagesablauf regelt bestimmte Abläufe und Rituale im Tagesgeschehen im Kindergarten. Fixpunkte des Tages sind die Mahlzeiten und die Mittagsruhe. Die restliche Tagesgestaltung richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Z.B. essen die Krippenkinder etwas früher, die größeren Kinder spielen länger im Freien und die Angebotszeiten können variieren. Hier kommen Regeln und Absprachen zum Tragen, die gemeinsam mit den Kindern getroffen werden.
Eine besondere Bedeutung im Tagesablauf hat das Spiel. Dabei wird dem Kind die Möglichkeit gegeben ungestört seinen Interessen und seiner Entdeckerfreude auf Neues nachzugehen. Danach werden auch die pädagogischen Angebote zeitlich und thematisch ausgerichtet. Im gesamten Tagesablauf finden vielfältige Angebote statt, dafür stehen den Kindern anregende Räume und Materialien zur Verfügung, die je nach Situation und Interessen der Kinder verändert werden.