Unser Kindergarten
Vorstellung Kindergarten und Gruppenvorstellung
Unseren Kindergarten besuchen 61 Kinder. Sie erobern und entdecken hier spielerisch ihre Welt. Auf 2 Etagen werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in 3 Stammgruppen, auch Familiengruppen genannt, betreut. Sie heißen Taubengruppe, Rosengruppe und Sonnengruppe. In jeder Gruppe betreuen 2 Erzieher/innen die Kinder!
Die Gruppennamen sind eng mit Elisabeth von Thüringen verbunden, deren Namen wir tragen. Die Taube steht für die Wartburg, auf der die weißen Tauben etwas besonderes sind. Die Rose ist Zeichen für die Legende des Rosenwunders. Und schließlich die Sonne. Sie schien damals zu Elisabeths Zeiten und tut dies auch heute für uns!
Die Räume des Kindergartens erstrecken sich zum größten Teil über 2 Etagen, lediglich der Bewegungs– und Schlafraum befindet sich im Dachgeschoss. In der unteren Etage ist die Taubengruppe zu Hause. Ebenso gibt es hier einen Experimentier – und Kreativraum, den alle Kinder des Hauses nutzen können.
In der ersten Etage sind die Gruppenräume der Sonnen – und Rosengruppe. Auch ein Ruheraum (Snoozleraum) befindet sich hier. Die Kinder der einzelnen Stammgruppen können sich in ihren Räumen frei bewegen oder sie können nach Absprache mit den Erzieherinnen auch einen anderen Gruppenraum wählen.
Woher kommt das Essen?
Die Kinder unseres Kindergartens bringen ihr Frühstück und ihr Nachmittagsessen, ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen von zu Hause mit! Gesund und vollwertig sollte es sein!
Das Mittagessen liefert uns das Ökumenische Hainich – Klinikum. Aus dreierlei Gerichten wählen die Kinder ganz demokratisch in der Vorwoche das Essen für die kommende Woche aus. Hier besteht auch die Möglichkeit spezielle Diätkost zu erhalten.
Ebenfalls zur täglichen Verpflegung gehören alle Getränke (Wasser, Tee, Fruchtsäfte – natürlich alles ungesüßt, sowie Biomilch) und einer Zwischenmahlzeit in Form von Obst!
Wie arbeiten wir?
Wie bereits oben erwähnt werden die Kinder in 3 Familiengruppen betreut. Außerdem treffen sie sich an drei Tagen der Woche in altersgerechten Gruppen. Eine feste Erzieherin begleitet die Kinder von Anbeginn der Kindergartenzeit (vorjüngste Gruppe über jüngste Gruppe, mittlere Gruppe) bis hin zum Schuleintritt(Schulanfängergruppe). Die Inhalte der Angebote sind angelehnt an das aktuelle Projekt, welches gerade läuft.
Die übrigen zwei Wochentage können die Kinder in ihren Stammgruppen sein. Hier haben sie die Möglichkeit das zu tun, was sie gerade gern möchten, ob basteln, kuscheln, Tisch – oder Rollenspiele, etc. Ein Tag ist dem Sport vorbehalten (Montag), der andere Tag (Mittwoch) für die musikalische Früherziehung und Schwimmkurse. Außerdem bereiten sich die älteren Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin immer Mittwochs ein Mittagessen selbständig zu. Jüngere Kinder werden zu diesem Essen eingeladen.
Ein weiteres Angebot ist Englisch für Vorschulkinder.
Täglich treffen sich alle Kinder zu einem gemeinsamen Morgenkreis. Hier hören die Kinder biblische Geschichten, alle Geburtstage werden gemeinsam gefeiert, jeder hat die Möglichkeit das zu sagen, was ihn bewegt. Hier lernt der Schüchterne im Lauf seiner Kindergartenzeit seine Meinung vor 60 Anderen zu sagen und der äußerst Mitteilsame auch einmal ruhig zu sein und zuzuhören. Jede Woche lädt eine andere Stammgruppe zum Morgenkreis ein. So erleben die Kinder jede Erzieherin mit ihrer jeweils eigenen Art und Weise der Ausgestaltung.
Einmal pro Woche findet in jeder Stammgruppe eine Kinderkonferenz statt. Ziel der Konferenz ist es, mit den Kindern gemeinsam inhaltlich den Tag, die Woche und die Zukunft in unserem Haus zu gestalten. Drei „Eckpfeiler“ der Konferenz sind:
- Was hat mir gut gefallen?
- Was hat mir nicht gefallen?
- Was wünsche ich mir für die kommende Zeit?
Wie entstehen Projekte
Unsere Projekte entstehen gemeinsam mit den Kindern. In der Kinderkonferenz und im täglichen Geschehen beobachten und dokumentieren die Erzieher/innen genau, was die Kinder gerade bewegt. Daraus entwickelt sich ein Projekt.
Im Vorfeld analysieren die Erzieher/innen die Situation und setzen bestimmte Ziele – Was können die Kinder für sich mitnehmen bzw. erfahren oder lernen.
Eingebunden in das Projekt werden natürlich biblische Geschichten, die das Thema tangieren. Wie lange solch ein Projekt läuft hängt davon ab, wie „ergiebig“ es ist. Die Kinder bekommen so viel Zeit wie nötig, um alle ihre Fragen und Impulse aufzufangen.
Alles, was hier entsteht, ob auf künstlerischer, sprachlicher, motorischer, naturwissenschaftlicher, mathematischer, musikalischer oder religiöser Ebene, wird präsentiert.
Unsere Tagesgestaltung
Teilweise ist unser Tag strukturiert, trotzdem ist er so gestaltet, dass Neues oder Unvorhergesehenes Platz findet. Die hier aufgeführten Zeiten sind als grobe Richtschnur zu verstehen, die Übergänge sind fließend und je nach Situation austauschbar!
06.00 Uhr – 10.00 Uhr Ankommen der Kinder und Freispiel
07.30 Uhr – 09.00 Uhr freies Frühstücksangebot
10.00 Uhr – 10.15 Uhr Körperpflege/Toilette
10.15 Uhr – 11.00 Uhr Angebotsphase
11.00 Uhr – 11.30 Uhr gemeinsamer Morgenkreis
12.15 Uhr – 12.30 Uhr Körperpflege/Toilette
12.45 Uhr – 14.30 Uhr Mittagsschlaf
14.30 Uhr – 15.00 Uhr Körperpflege/Toilette
15.00 Uhr – 15.30 Uhr Vesper
15.30 Uhr – 17.00 Uhr Freispiel/Tagesausklang